Aktuelle Seite: StartseitePressePresseinfo

Soroptimist International Club Münster-Mauritz
Presseinformation

Der Soroptimist International (SI-)Club Münster-Mauritz wurde am 6. September 2003 als 145. Club von Soroptimist International Deutschland gegründet. Der Club hat zurzeit 28 Mitglieder.

Als relativ junger Club mit Frauen, die als Selbständige und Angestellte in vielfältigen Bereichen arbeiten und häufig auch Mütter sind, sind ihre Tage, Wochen und Monate schon mit vielen Arbeitsstunden und Terminen gefüllt. Doch jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die Frauen zum Informationsaustausch auf Club- und SI Deutschland-Ebene, zum gemeinsamen Essen und zu anregenden Gesprächen und Vorträgen. Referate aus den eigenen Reihen oder auch geladener Gäste sowie Diskussionen aus der Berufs- und Lebenswelt der Mitglieder ermöglichen ein hohes Maß an Information, Einsichten und Gedankenaustausch.

Das soziale Engagement der Frauen von SI-Club Münster-Mauritz bündelt sich in Projekten, bei denen sie nicht nur finanziell helfen wollen, sondern mit denen sie auch Bewusstsein wecken wollen bei anderen, hinzuschauen und eine erhöhte Sensibilität für Brennpunkte nicht nur in Münster und direkter Umgebung zu entwickeln. Dabei ist das Motto der Frauen von SI-Club Münster-Mauritz: „Keep it simple" – mit wenig viel erreichen.

Stand: Dezember 2015

Soroptimist International Deutschland - Presseinformation
Kurzfassung der Presseinformation

Download Flyer

Soroptimist International - Eine weltweite Stimme für Frauen

Der Name Soroptimist International (SI) ist vom Lateinischen "sorores optimae" abgeleitet und wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten im Leben und im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden.

Soroptimist International ist mit mehr als 81.000 Mitgliedern und über 3.000 Clubs in 117 Ländern vertreten und die weltweit größte internationale Organisation berufstätiger Frauen.

In Deutschland wurde 1930 der erste Club in Berlin gegründet.

Soroptimist International Deutschland hat 212 Clubs mit mehr als 6.500 Mitgliedern (Stand 12/2015)

Der SI-Club Münster-Mauritz wurde am 6. September 2003 als 145. Club von Soroptimist International Deutschland gegründet und wird zur Zeit durch 28 Mitglieder geprägt.

SI Europa zählt über 1.300 Clubs mit etwa 32.000 Mitgliedern in 58 Ländern.

In den Clubs kann jeder Beruf und jede Tätigkeit nur durch ein aktives Mitglied vertreten sein. Die Vielfalt der Berufe sowie die Pluralität der Meinungen ermöglichen ein hohes Maß an Information, Einsichten und Austausch unter den Clubmitgliedern und eine Bereicherung im praktischen Leben.

Soroptimistinnen sind aktiv in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung der Frau und bringen ihre Stellungnahme in die öffentliche Diskussion ein. So ist beispielsweise SI Deutschland Mitglied im Deutschen Frauenrat, und viele Clubs arbeiten in Landes- und örtlichen Frauenräten mit. Neben diesem gesellschaftspolitischen Engagement agieren Soroptimistinnen als Netzwerk für und von Frauen im Berufs- und auch im Privatleben.

Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF), zum Teil mit antragsberechtigtem Status. SI/Europa ist als NGO im Europarat vertreten.

Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe und vergibt Stipendien.

SI Deutschland, Stand Dezember 2015